Skip to content

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden (404). Dies ist die Standardseite.

Hochzeits-Abschlusstanz

Am 08.09.2023 gaben wir uns zum zweiten Mal das "Ja"-Wort. Nach einem großartigen Hochzeits-Tanzball mit vielen lieben Menschen, beendeten wir den wunderschönen Abend mit diesem Tanz.

Spontan, improvisiert und aus dem Moment.

Kaninchen

Im Herbst 2021 haben wir uns 5 Kaninchen zugelegt. Sie sind alle Geschwister, aus 2 Würfen. Später kamen noch zwei Hasenkaninchen dazu. Juni 2022 ist uns dann noch ein Kaninchen zugelaufen, welches nach mehrmaligem hin und her bei uns bleiben wollte. Bei der Kastration ist leider ein Kaninchen verstorben :'( , weshalb wir nun insgesamt 7 haben. "Kaninchen" vollständig lesen

Tanzen

Im Januar 1996 besuchte ich meinen ersten Tanzkurs. Auf den ersten Kurs folgte ein weiterer, dann noch einer und noch einer ...
So engagierte ich mich bald, neben vielen weiteren Kursen, u.a. als Assistenz und DJ. So gestaltete ich über die Jahre hinweg in Traunstein und Umgebung bisher mehr als 700 Tanz-Abende.

Durch Salsa und "Rueda de Casino", sowie dem Besuch von unzähligen Salsa-Partys zwischen München und Salzburg, entdeckte ich für mich die Welt des Tanzens komplett neu. Meine Faszination und intensive Auseinandersetzung führten 2009 dazu, dass ich meine Freude am Tanzen nun auch weitergeben darf. "Tanzen" vollständig lesen

Programmieren

Bereits mit 9 Jahren zeigte mir mein Opa die ersten Programmier-Befehle am Commodore C64. Von Anfang an faszinierte es mich, dem Computer sagen zu können, was er tun soll und meine Ideen umsetzen zu können. So begann eine faszinierende Reise mit unzähligen Stunden am Computer. Ich lernte viele verschiedene Sprachen, von Basic über Pascal zu Delphi und schließlich zu Java. Einige Zeit arbeitete ich sogar hauptberuflich als Software-Entwickler. "Programmieren" vollständig lesen

Xtended Memory

Man kann sich einfach nicht alles merken. Es geht schlichtweg nicht. Befehlszeilen, Abläufe, Texte, ... Teils hat man lange recherchiert um endlich das gewünschte Ergebnis zu erhalten ... und dann? Wohin mit den Informationen? Manches braucht man relativ oft, manches vielleicht nie mehr ... oder doch?

So sammelten sich bei mir anfangs viele Textdateien, später setzte ich auf MoinWiki, dann DokuWiki, schlussendlich schrieb ich mein eigenes Tool. Dieses ist mittlerweile in der zweiten Generation und definitiv eines meiner wichtigsten Werkzeuge. "Xtended Memory" vollständig lesen

MN-DJ

Seit 1997 bin ich mittlerweile DJ, was für eine lange Zeit. Mittlerweile habe ich im Umkreis von Traunstein hunderte von Tanzabenden aufgelegt. Anfangs noch mit Schallplatten, später mit CD's und irgendwann dann mit Laptop. 8-)

Eines stellte ich allerdings schnell fest ... im Tanzschul-Bedarf sind die Bedürfnisse dann doch etwas besonders.
Und so entwickelte ich mit der Zeit meine eigene DJ-Software, die ich nach wie vor quasi täglich einsetze.

Workstation modernisiert

Nach 12 Jahren ist es nun doch Zeit, meine Workstation zu modernisieren. Auch wenn ich durch "Debian GNU/Linux" selbst mit dem alten Intel i5 der ersten Generation noch alles machen konnte, stieß ich beim Rendern eines 4k-Videos dann doch ziemlich an die Grenzen.

Meine Recherche zeigte schnell, dass es nicht immer die neueste Hardware sein muss und dass die Entwicklungsschritte mittlerweile kleiner geworden sind als früher. Klar, mit jeder Stufe wird alles ein wenig schneller, kleiner, sparsamer, komplexer ... aber auch erst mal viel teurer.

Die Frage ist, was braucht man wirklich und was will man ausgeben?
Im Preis-Leistungs-Vergleich habe ich mich für ein "Auslaufmodell" entschieden. Hier dann allerdings für die besten Komponenten. So ist der Rechner nun verdammt schnell, war aber trotzdem erschwinglich.

  • Gigabyte B560M D3H
    Die Gigabyte sind einfach großartig und das D3H hat quasi Vollausstattung, also wirklich sehr viele Anschlussmöglichkeiten. Übertaktung brauche ich nicht, mir ist Stabilität wichtig.
  • Intel i7-11700
    Punkte beim Geekbench 5: 9872
    Ein i7-12700 hat nur: 11650
    Ein i7-13700 hat 16633 (war aber viel zu teuer)
  • ARCTIC Freezer 34 Esports Duo
    Der hält selbst beim Video rendern das System ultraleise.
  • WD_BLACK SN770 1TB
    Für System und Home
  • Samsung 870 EVO
    Die hatte ich schon, dort liegen nun meine Arbeitsdaten
  • 32GB DDR4 3200 CL16 GSkill
    Der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 ist nicht wirklich weltbewegend, die Preise waren es hingegen schon. Derzeit bekomme ich die 32 GB kaum voll.
  • Seasonic G12-GC-550, 80+ Gold, 550 W
    Mit Seasonic bin ich nun 12 Jahre super gefahren, die sind schon gut!
  • KARY Schreibtischlampe LED dimmbar 24W, 80cm
    Ich frage mich echt, wie ich bisher ohne Monitor-Lampe auskam ...